VMWare – Der HA-Agent hat einen Fehler – vmware-aam lässt sich nicht starten

Folgende Fehlermeldung bekomme ich beim hinzufügen eines ESX zu einem HA:

Der HA-Agent hat einen Fehler : cmd addnode failed for primary node: Internal AAM Error – agent could not start.: Unbekannter HA-Fehler Fehler

Die Lösung des Problemes bei mir war:
Die DNS-Einstellungen in dem ESX zu kontrollieren und zu testen und auch den entsprechenden DNS-Server mit Forward-Einträgen und Reverse-Einträgen für die ESX’n zu versehen, diese haben bei mir gefehlt und anscheinend benötigt der vServer eine funktionierende DNS-Umgebung um auf die ESX’n zugreifen zu können.

Nachdem konnte ich den ESX-Server für das HA neukonfigurieren lassen, dadurch startet dann auch der vmware-aam Dienst ohne Probleme.
Zur weiteren Fehlersuche kann ich euch nur raten die Logs am ESX unter /var/log/vmware zu prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.