Windows – Beim Start erscheint „\Windows\System32\winload.exe konnte nicht gefunden werden oder ist defekt“

Habe nen Windows Server 2008 der nach einer Partitionänderung mit Parted Magic nicht mehr bootet und folgenden Fehler ausgibt:

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc000000e
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.“

Nach längerem suchen fand ich leider nix hilfreiches, nur immer neuinstallieren, das war hier aber nicht möglich und das wollte ich auch nicht.

Hilfe fand ich dann bei Microsoft und den Reparaturtools von Windows, der Link ist zwar für Vista funktioniert aber am Server genauso.
Hier der Link dazu:

Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows Vista mit dem Hilfsprogramm „Bootrec.exe“ in der Windows-Wiederherstellungsumgebung

Ich habe von der Windows Server 2008 DVD gestartet den Reparaturmodus ausgeführt und die Eingabeaufforderung ausgewählt,
danach habe ich alle Optionen ausgeführt und nach einem Neustart startet der Server wieder ohne Probleme.

  1. Bootrec /FixMBR
  2. Bootrec /FixBoot
  3. Bootrec /ScanOS
  4. Bootrec /RebuildBCD

Ihr solltet (vorsichtshalber) ein Backup eurer Daten bzw. des Servers (Image) erstellen, wenn nämlich was schief geht seit Ihr froh darum.
Geschieht natürlich alles auf eigene Gefahr.

2 Gedanken zu „Windows – Beim Start erscheint „\Windows\System32\winload.exe konnte nicht gefunden werden oder ist defekt““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.