Lenovo X1 Carbon Gen.5 und Thunderbold 3 Dock

Für einen Kunden habe ich ein neues Lenovo X1 Carbon Gen.5 (20HR) besorgt zudem die neue Dockingstation Thunderbold 3 Dock.
Nachdem ich per Systemupdate alle Treiber, Bios, etc. auf den aktuellen Stand gebracht habe, dachte ich mir teste die neue Dockingstation mal.
Angesteckt kein Problem das X1 läd und auch das einschalten per Docking funktioniert, aber jetzt kommt das große aber die Netzwerkschnittstelle wird nicht erkannt und wird im X1 nicht angezeigt weder im GeräteManager noch in den Netzwerkeinstellungen.

Nach langem hin und her, ein- ausschalten, an-abstecken etc. war ich schon fast am verzweifeln. Per Systemupdate kam auch nichts mehr. Google spuckte mir die Seite von Lenovo aus mit der zugehörigen Software.
Die Software brachte aber auch keine Verbesserung.

Seit längerer Zeit verwende ich Driver Genius um meine Geräte mit den aktuellsten Treibern zu versehen, das macht das ganze schön einfach und auch die Software ist nicht zu teuer.

Also setze ich die Software auf das X1 an und es sprangen eine Menge TreiberUpdates raus. Da das Notebook eh noch jungfräulich war, habe ich alle Updates über DriverGenius machen lassen, wenn was schief geht setze ich es zurück oder installiere es einfach neu.

Bei dem Updates war auch eine Thunderbolt-Treiber dabei, nachdem der drauf war ging auf einmal alles auch die fehlende Netzwerkschnittstelle der Dockingstation.

Klasse, aber warum brauch ich ein Drittanbieter-Tool um sowas zum laufen zu bekommen!

Naja vielleicht beantwortet das Lenovo bei Gelegenheit mal.

Wenn es jemanden interessiert suche ich die entsprechenden Treiber raus bzgl. stelle das Log von Driver Genius online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.